17.08.14

Bildung

fraktionsübergreifender Stadtratsantrag zur Mittelschule LadsbergFragen zum Angebot des Schulverbandes Fuchstal

Die beiden Landsberger Mittelschulstandorte sind seit Jahren in schlechtem baulichen Zustand. Ein zentraler Neubau für über 500 Schülerinnen und Schüler ist für die Stadt derzeit aber wohl nicht finanzierbar und außerdem pädagogisch (eine der größten Mittelschulen Bayern!) höchst umstritten.

Der Schulverbandsvorsitzende Erwin Karg hat in einem Schreiben vom 13.11.2013 angeboten, ca. 5 M-Klassen der Landsberger Mittelschule in leerstehenden Räumen der Fuchstaler Mittelschule aufzunehmen.

Dieses Angebot könnte den Aufwand für eine Sanierung bzw. einen Neubau deutlich reduzieren und neue Perspektiven schaffen, wurde aber bisher von der Verwaltung nicht beachtet und dem Stadtrat vorenthalten.

Daher wollen wir nun die Verwaltung durch einen fraktionsübergreifenden (Grüne, UBV, B.A.L./ÖDP) Stadtratsantrag beauftragen, dieses Angebot eingehender zu untersuchen.

28.02.14

Bildung

Presseerklärung zur baulichen Zusammenlegung bzw. Erhaltung der beiden Mittelschul- Standorte in LandsbergUns Grünen geht es in der Schulpolitik um das größtmögliche Wohl von Schülern. Ähnlich stellen auch die beiden Rektoren der Mittelschulen in Landsberg in einem Schreiben vom 27.11.2012 an die Stadtratsfraktionen fest: „ Natürlich wäre es aus pädagogischen Überlegungen besser gewesen, durch eine grundsätzliche Renovierung beider derzeit bestehender Schulen kleinere eigenständige Einheiten zu erhalten ...“

28.11.13

Bildung

Antrag: Kostenplanung für die Generalsanierung der Schloßbergschule und Fritz-Beck-SchuleZusammenlegung der Mittelschulen weder finanziell noch pädagogisch sinnvoll

Wir haben in einem Stadtratsantrag beantragt ein Archtekturbüro mit einer detaillierten Kostenplanung für die Generalsanierung der Schloßbergschule und Fritz-Beck-Schule zu beauftragen und dafür entsprechende Mittel in den städtischen Hauhalt 2014 einzustellen.
Dieser Antrag wurde in der letzten Stadtratssitzung vom 4.11.13 mit 16:10 Stimmen angenommen.