28.09.15

Integration

Pressemitteilung: Den Landkreis entlasten und Flüchtlinge besser integrierenNationaler Flüchlingstag: Die Kommunen integrieren, aber die CSU-Staatsregierung blockiert

Der Grüne Kreisverband Landsberg fordert zum Nationalen Flüchtlingstag am 28. September eine Entlastung des Landkreises und deutliche stärkere Unterstützung bei der raschen Integration von Flüchtlingen.

28.12.13

Integration

Themenabend „Leben am Rande der Gesellschaft“Beeindruckende Szenen des Lebens in den Bergen Irans und die Auseinandersetzung mit der Asylpolitik in Bayern und im Landkreis Landsberg begeistern die Besucher.

Zum Themenabend „Leben am Rande der Gesellschaft“ fanden sich rund 70 interessierte Besucher am 28. Dezember im Filmpalast Kaufering ein. Auf Einladung der GAL Kaufering und Bündnis 90 / Die Grünen wurde der Film „1030“ vorgeführt. In intensiven Bildern zeigt der Film das Leben der Nomaden eines Bachtiaren-Stammes im Westen des Irans. Die beeindruckenden Nahaufnahmen der alltäglichen Arbeiten, wie z.B. backen, weben oder Wäsche waschen, in Mitten der unwirtlichen Berglandschaft lassen den Betrachter tief berührt zurück.

24.09.13

Integration

"Flüchtlingspolitik, Asylbewerberunterkünfte und Integration in Bayern"Pressemitteilung zur Infoveranstaltung vom 12.9. im Bahnhof Landsberg

Ein Sprecher des bayerischen Flüchtlingsrats Alexander Thal, informierte in Landsberg über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Asylsuchende in Bayern, die Unterschiede zu anderen Bundesländern und Möglichkeiten für ein menschlicheres Asylwesen.

19.09.13

Integration

Antrag: Aufnahme von Asylbewerbern und Kriegsflüchtlingen in städtische WohnungenDieser Antrag wurde in der Stadtratssitzung vom 23.10.2013 abgelehnt

Die Grüne Stadtratsfraktion hat beantragt im Stadtrat Folgendes zu beschließen:
"Die Stadt meldet, für eine mögliche Unterbringung von Asylbewerbern und Kriegsflüchtlingen, alle freistehenden städtischen Wohnungen dem Landratsamt. Gemeinsam mit dem Landrat soll entschieden werden, welche Wohnungen für eine vorübergehende Belegung mit Asylbewerbern und Kriegsflüchtlingen geeignet sind.
Wo nötig, ist eine Bewohnbarkeit mit einfachen Mitteln herzustellen. Die Kosten hierfür sind, entweder direkt oder umgelegt über die Miete, an die Regierung von Oberbayern weiterzugeben."