25.02.16

Frieden

Israelische Lebenswirklichkeit im Zentrum des Nahostkonflikts GAL Kaufering lädt ein: Diskussionsrunde mit Ilan Katz. Do., 25. Februar 2016, 19:30 Uhr, Gemeindebücherei Kaufering

Wie lebt man in ständiger Bedrohung durch Bomben und Raketen?
Wie nimmt man sein eigenes Land und seine Nachbarn wahr?
Wie erzieht man seine Kinder in diesem Umfeld zu freien, toleranten Menschen?
Ilan Katz, ehemaliger Lehrer (Geschichte und Sozialkunde) aus Ma`alot/Israel und Partner des Bayerischen Jugendrings kommt auf Einladung von Günter Wurm und der DIG (Deutsch-israelische Gesellschaft) Augsburg.

24.02.16

Frieden

Angst ist keine Alternative für DeutschlandDie AfD steht für eine inhumane Flüchtlingspolitik, die vor dem Leid und der Not der Menschen die Augen verschließt. Sie schürt Ängste und spaltet die Gesellschaft. Ihre populistischen Antworten lassen sich in der Konsequenz nur mit Stacheldraht und Schießbefehl umsetzen. Antworten auf die Frage, wie Fluchtursachen bekämpft, Einwanderung gesteuert und Integration erfolgreich gelingen kann, hat die AfD selbst keine.

04.01.16

Frieden

Kein Export von Kriegsgütern nach Saudi-Arabien!Stellungnahmen von Claudia Roth, Rainer Maria Woelki und Dieter Janecek

„Es hat mit einer wertebasierten Außenpolitik absolut nichts zu tun, ein Land wie Saudi-Arabien als „strategischen Partner“ oder gar Stabilisierungsfaktor in der Region zu päppeln und mit modernsten Waffen aufzurüsten, das seine eigene Bevölkerung massenhaft hinrichtet, terrorisiert und ihr keinerlei bürgerliche Freiheitsrechte gewährt. Es ist sogar gefährlich falsch, wenn mit Saudi-Arabien genau das Land gefördert wird, das die ideologische Grundlage für den IS und andere islamistische Fundamentalisten und Terroristen liefert und diese Ideologie offensiv in der Welt verbreitet. Die Bundesregierung sollte sich ihrer wirklichen Verantwortung im „Kampf gegen den Terrorismus“ stellen und jegliche Waffenlieferungen an Saudi-Arabien einstellen, anstatt weiter die Destabilisierung der Region zuzulassen.“
Claudia Roth

02.02.15

Frieden

LANDKREIS LANDSBERG - demokratisch ∙ tolerant ∙ vielfältigKundgebung: Montag, 2. Februar um 19:00, Georg-Hellmair-Platz, Landsberg

Unter dem Eindruck fremdenfeindlicher Tendenzen in unserem Land möchten wir ein Zeichen setzen.