29.11.14

ÖPNV & Verkehr

Tempo 20 auf dem Hauptplatz – Schilder stehenGut ein Jahr nach baulicher Fertigstellung des Landsberger Hauptplatzes wurde nun auch der letzte Baustein bzgl. der geplanten Verkehrsberuhigung realisiert. Seit 21.11. stehen an den Zufahrten der Altstadt (Karolinenbrücke, Neue Bergstraße, Hofgraben, Malteserstraße und Sandauer Tor) Tempo-20-Schilder mit dem Zusatz „Fußgänger queren lassen“.

04.11.14

ÖPNV & Verkehr

Neue Carsharing-Nutzer gesucht, sonst droht zum Jahresende das Aus!Seit bald zwei Jahren gibt es auf Betreiben der Landsberger Grünen und in Zusammenarbeit mit Münchens größtem Carsharing-Anbieter, Stattauto München (www.stattauto-muenchen.de), ein öffentliches Carsharing-Angebot in Landsberg. Ein Renault Megane Kombi und ein Toyota Yaris stehen an reservierten Stellplätzen am Bahnhof und bei der EWL an der Sandauer Brücke, also fußläufig zur Altstadt, zur Nutzung durch die Stattauto-Mitglieder bereit. Wirtschaftlich ist dieses Angebot noch nicht. Wenn nicht rasch 10 bis 15 neue Carsharing-Mitglieder in Landsberg gewonnen werden, droht zum Jahresende das Aus.

02.05.13

ÖPNV & Verkehr

Antrag: Umwidmung der Staatsstraße St 2054Die Grüne Stadtratsfraktion hat beantragt, dass der Stadtrat beschließt, dass das für Stadtplanung zuständige Stadtbauamt bei der Bayerischen Staatsregierung für das Teilstück der Staatsstraße 2054 von der A96 AS Landsberg-West bis zum Weilheimer Kreisel die Herabstufung zur Gemeindestraße beantragt.