18.04.14

Agrar & Verbraucher

Handelsabkommen TTIP - Das Trojanisches Pferd beim Sturm der Lobbyisten auf die Europäische DemokratieEuropa ist Freiheit. Entscheidungsfreiheit. Durch das direkt gewählte Europaparlament setzen Bürgerinnen und Bürger der EU dem Binnenmarkt Regeln: gegen giftige Chemie und Gentechnik im Essen. Für mehr Erneuerbare Energien und Banken, die endlich den Menschen dienen. Das ist ein Gewinn dank der Vereinigung Europas. Denn Deutschland ist im globalen Maßstab inzwischen zu klein für eine soziale Marktwirtschaft. Große Konzerne können einzelne Länder gegeneinander ausspielen. Auch die Banken haben das in der Krise oft getan. Nur gemeinsam kann die EU die Bedingungen diktieren. Die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft, kurz TTIP, wird bisher vor allem für Chlor- desinfizierte Hühnchen, Genmais und Rindfleisch voller Hormone kritisiert. Auch wir wollen gesundes Essen, das sind richtige Argumente. Aber noch gefährlicher ist der Angriff durch TTIP auf unser demokratisches Recht, unsere Marktwirtschaft sozial und ökologisch gestalten zu können.

19.02.14

Agrar & Verbraucher

Gentechnik und Windkraft – dem Drehhofer die Rote Karte - Demo am Mittwoch den 19.2.14Rund drei Dutzend Demonstranten beim Besuch des Ministerpräsidenten Seehofer in Landsberg

Die Politik von Horst Seehofer gleicht einer Fahrt auf den Kesselberg: Fahrt aufnehmen – bremsen – Kehre, Fahrt aufnehmen – bremsen – Kehre,...... Nur bei der Energiewende, sondern jetzt auch in der Bildungspolitik und in Sachen Gentechnik.