22.02.16

Stadtratsantrag: Konzeptioneller Mietwohnungsbau

Neu zu bauende Mietwohnungen sollen durch langjährige Bindungen (60 Jahre) auch in Zukunft bezahlbar bleiben.

Die Grüne Stadtratsfraktion hat den Antrag gestellt in einer der kommenden Stadtratsitzungen folgendes zu beschließen: "Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu überprüfen, wie ein Landsberger Konzept für einen Konzeptionellen Mietwohnungsbau (in Anlehnung an den Konzeptionellen Mietwohnungsbau München) realisiert werden kann. Ziel muss hierbei sein, dass Mietwohnungen durch langjäh-rige Bindungen (60 Jahre) auch in Zukunft bezahlbare Mietwohnungen bleiben. Es soll besonders auf die Machbarkeit, die Chancen und eventuelle Risiken eines solchen Kon-zeptes eingegangen werden."
2016-02-22_StR-Antrag_konzeptioneller_Mietwohnungsbau.pdf: Unser Antrag als PDF zum Download.

Begründung:
Angesichts der sich weiter verschärfenden Misere auf dem Wohnungsmarkt müssen Konzepte geschaffen werden, wie preisgünstiger Wohnraum in Landsberg gefördert und geschaffen wer-den kann. Über 200 anerkannte Bedürftige für Sozialwohnungen können nicht mit entspre-chenden Wohnraum versorgt werden; hier sind noch nicht die anerkannten Flüchtlinge mit ein-gerechnet, diese werden den Druck nach bezahlbaren Wohnungen nochmals verschärfen. Es darf u.a. nicht zu Konkurrenzsituationen zwischen finanzschwachen Bürgern und anerkannten Flüchtlingen bei der Suche nach bezahlbaren Wohnraum kommen.

Die SoBoN bietet hierzu gute Ansätze, aber reicht unseres Erachtens nicht aus um genügend be-zahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der Konzeptionelle Mietwohnungsbau in München (KMB) geht beim Mietwohnungsbau noch einen Schritt weiter und sorgt u.a. durch langjährige Bin-dungen (60 Jahre), dass Mietwohnungen auch in Zukunft Mietwohnungen bleiben. Durch Be-grenzung der Erstvermietungsmiete, Mietanpassung nach Verbraucherpreisindex und Begren-zung der Wiedervermietungsmiete wird langfristig gesichert, dass diese Wohnungen bezahlbar bleiben. Nähere Informationen zum Konzeptionellen Mietwohnungsbau unter - http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Wohnungsbau/Konzeptioneller-Mietwohnungsbau.html

Unserer Meinung nach ist dringend Handlungsbedarf für die Schaffung von dauerhaft günsti-gen Wohnraum gegeben und wir sollten uns auf jeden Fall alle bekannten Umsetzungskon-zepte hierfür näher anschauen und auf eine Umsetzbarkeit für unsere Stadt näher untersuchen.